Strategieentwicklung
- Konzernstrategien, Regionalstrategien, spezifische Strategien
- Strategic Foresighting und Szenario-Bildung
- Entwicklung von Frühwarn-Systemen und Business-Impact-Frameworks
- Strategieprozessentwicklung
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovation
- Stress-Test bestehender Geschäftsmodelle mit aktuellem Geschäftsumfeld
- 360°-Prüfung für kleine & mittlere Unternehmen zur Ausschöpfung des Geschäftspotential
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für neue Märkte (regional, Marktsegment)
- Überprüfung ungenutzter Patente auf Geschäftspotential und Entwicklung des Geschäftsmodels
Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien
- Erarbeitung einer Strategie zur Internationalisierung der Geschäftstätigkeiten
- Einbettung der Internationalisierung in die Gesamtstrategie
- Markteintrittsstrategie: wann, wie, wo?
- Prozessentwicklung für Markteintritte sowie zum Monitoring und Aussteuern der globalen Aktivitäten
Branchen- und makroökonomische Analysen
- Industrie(struktur)analysen sowie top-down Marktmodellierungen
- Bottom-up Analysen zu Märkten und Marktstrukturen durch Experteninterviews in B2B-Branchen
- Market Intelligence / Competitive Intelligence Prozesse inkl. Knowledge Management Systeme (KMS)