InNeMa hat diverse Projekte für Kunden diverser Größe, aus verschiedenen Branchen sowie zu verschiedenen Themen durchgeführt. Um Ihnen einen Eindruck unserer Projekte zu geben, haben wir ein paar Beispiele aufgeführt:
Kunde: Großunternehmen Elektro-Industrie (Umsatz > 10 Mrd. Euro)
Fragestellung: Konzeptionierung eines Business Impact Framework zur Herleitung der Umsatz und EBIT-Wirkung bei
Veränderungen im GeschäftsumfeldVorgehen:
- Identifizierung relevanter (makro)ökonomischer Variablen mit direktem oder indirektem Einfluss auf Umsatz und Kosten
- Statistische Überprüfung der Relevanz der Indikatoren
- Ableiten von Umsatz-, Kosten-, EBIT-Auswirkungen durch Änderungen der Geschäftsumfeld-Variablen
- Systematische Modellierung der Zusammenhänge
Ergebnis:
- Frühwarnsystem für geschäftsrelevante Veränderungen im Umfeld
- Reporting für Top-Management
Kunde: Inhouse Beratung eines DAX-Unternehmens aus der Anlagenbau-Branche (Umsatz > 10 Mrd. Euro)
Fragestellung: Attraktivität der pharmazeutischen, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Rolle
der Vertragshersteller in China und Indien mit Fokus auf den Wettbewerb durch lokale UnternehmenVorgehen:
- Identifizierung der wichtigsten Industrien für den Kunden über Analyse der Umsatz- und Importstatistiken
- Industriestrukturanalyse mit speziellem Fokus auf die lokalen Unternehmen in den jeweiligen Industrien
- Ableitung der Stärke der lokalen Wettbewerber relativ zu den internationalen Industrieplayern
in den Wachstumsmärkten China und Indien
Ergebnis:
- Transparenz bzgl. der Rolle lokaler Wettbewerber in Wachstumsmärkten des Kunden
- Ableitung bzgl. Umgang mit den lokalen Wettbewerbern im Markt
Kunde: Allfinanz Unternehmen (Umsatz > 100 Mio. Euro)
Fragestellung: Gesetzesänderung macht das Geschäftsmodell des größten Geschäftsbereiches unattraktiv.
Suche nach neuen Portfolioelementen, neuen Geschäftsfeldern und Anpassungspotentialen beim GeschäftsmodellVorgehen:
- Vorbereitung eines Workshops mit dem Ziel Portfoliooptionen und neue Geschäftsfelder zu identifizieren
- Durchführung und Nachbesprechung des Workshops
- Ableitung von Optionen
Ergebnis:
- Angrenzende Geschäftsfelder identifiziert, die mit Portfolioerweiterung bedient werden können
- Identifizierung nicht angrenzender, attraktiver Geschäftsfelder
Kunde: Inhouse Beratung eines Großunternehmens (Umsatz > 10 Mrd. Euro)
Fragestellung: Schulungsunterlagen zur Erstellung von top-down Marktmodellen und dem korrekten Umgang mit Statistiken
Vorgehen:
- Darstellung der Möglichkeiten, Marktmodelle abzuleiten: top-down vs. bottom-up
- Vorstellung der wichtigsten top-down Statistiken (Quellen, Interpretation, Verwendung, Fallstricke)
- Marktmodellierung aus den Statistiken
Ergebnis:
- Schulungsunterlagen für neue Berater
Themen von Vorträgen und Trainings (Bsp.):
Vorträge: Lehren aus dem alten China für Unternehmen im 21. Jahrhundert, Strategy Development: Planning and Controlling
in a Multinational Company, How Competitive Intelligence can improve your Strategy, usw.Trainings: Managerial Economics for Officers, Strategisches Management im Einzelhandel,
Strategisches Management in der Pharma Branche, usw.